Fortbildung "Technischer Berater Ölschaden"

▶️ Im November konnte unser Zugführer Hubert Pierler die Ausbildung zum TeBe Öl beim THW Kelheim durchlaufen. Der Ortsverband Cham verfügt somit über zwei Experten zum Einsatz bei größeren Ölschäden zu Wasser und an Land.

Die angehenden Technischen Berater erhielten darin einen umfangreichen Einblick in die Theorie und Praxis der Ölschadensbekämpfung. Gerade bei den großen Hochwasserlagen der letzten Jahre hat sich das Konzept der TeBe Öl bewährt, da sie flächendeckend in Bayern verfügbar sind und die Einsatzabläufe effektivieren und beschleunigen.

Die Aufgabe der TeBe Öl ist zum einen die Beratung von Einsatzleitungen und Behörden bei Unglücken im Zusammenhang mit Ölen, die Erkundung von Einsatzlagen zur Ölschadensbekämpfung sowie die Schnittstelle zwischen ölbekämpfenden Feuerwehren und der separierenden THW-Fachgruppe Ölschaden (mehr Infos im Video). Darüber hinaus wurde beispüielsweise auch noch das detektieren und vermessen von Ölverschmutzungen auf Gewässern thematisiert, Schutzausrüstung und Material der Ölgruppe auch in der Praxis angewendet.

Wie bedanken uns beim Team des THW Ortsverband Kelheim für die gewohnt fundierte und effektive Ausbildung und perfekte Umsorgung!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: